Kürzere Wartezeiten am Flughafen von Palma de Mallorca

Wenn es voll ist am Flughafen von Palma de Mallorca, dann sind die Wartezeiten beim Sicherheitscheck oft durchaus lang. Vor allem in der Hochsaison im Sommer. Doch auch im April und damit in der Osterzeit kommen bereits jede Menge Gäste auf die Insel, um den Frühling zu genießen oder um in ihrem eigenen Haus „klar Schiff“ für die bevorstehende Saison zu machen.

Voraussichtlich schon ab diesem Monat soll ein neues Sicherheitssystem für kürzere Wartezeiten am Airport sorgen. Neu ist dann ein Fließband, das die Plastikschalen, in die Handgepäck, Uhren, Schlüssel und Jacken gelegt werden, ganz automatisch wieder an den Ausgangspunkt zurück befördert.

Dennoch: Ohne Kontrolle hier und da geht es nicht. Sollten Handtaschen, Jacken oder Rucksäcke Argwohn erregen und intensiver geprüft werden müssen, erledigen die Sicherheitsbeamten das Durchchecken an anderer Stelle. Damit kann der Betrieb reibungslos weiterlaufen und es entstehen keine Wartezeiten für Reisende. Kosten: rund 350 000 Euro.

2 Responses to Kürzere Wartezeiten am Flughafen von Palma de Mallorca

  1. Maria Schneider says:

    Wir flogen am 20.5.2012 am frühen Vormittag von Palma zurück. Eine wahre Katastrophe. Schon beim Check-In bei AirBerlin mehr als eine Stunde Wartezeit. Dann der Schock vor der Sicherheitskontrolle. Schätzungsweise 700 – 800 Leute sollten durch die Schleusen. Von Verzweiflung bis Wut war alles vertreten, da viele Passagiere ihre Flieger nicht rechtzeitig erreichen konnten. Was nützt da ein frühzeitiges Erscheinen von mehr als 2 Stunden, wenn die Organisation so schlecht ist. Liegt es nun an den engen Abflugplänen oder an dem geringen Personalbestand, dass die Wartezeiten so lange sind? Die Abflugzeit verschob sich (vermutlich dadurch) um fast 45 Minuten. Auf der Rollbahn stauten sich mehr als 20 Flugzeuge um starten zu können.
    Wir werden uns in Zukunft mehrfach überlegen, ob wir bei solchen Bedingungen nochmals nach Mallorca fliegen. Schade, denn die Insel ist wunderschön.

    • charly1961 says:

      Hallo Maria, normalerweise haben die Gäste, die nach Mallorca kommen, nicht diese Malessen.Wahrscheinlich haben Sie gerade einen schlechten Tag erwischt. Wir begrüßen fast täglich Gäste in Ferienwohnungen auf Mallorca und hören wirklich nur hin und wieder von diesen argen Organisationsproblemen. Liebe Grüße aus dem schönen Inselosten von Charly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: